Spannungen

SPANNUNGEN: MUSIK IM RWE-KRAFTWERK HEIMBACH ist als jährlich wiederkehrendes, einwöchiges Kammermusikfest jeweils in der ersten Junihälfte konzipiert. Die Konzerte werden im RWE-Wasserkraftwerk Heimbach, Deutschlands schönstem Jugendstilkraftwerk (1904), das eingebettet in die idyllische Landschaft der Rureifel liegt, veranstaltet.

Im Juni 1998 fand SPANNUNGEN: erstmalig statt. Mit dem Pianisten Lars Vogt als künstlerischem Leiter begeistern international renommierte Künstler Jahr für Jahr ein anspruchsvolles Publikum, das die stets ausverkauften Konzerte zwischen alten Turbinen, glänzenden Messinginstrumenten und Art-Deco-Lampen manchmal geradezu andächtig verfolgt. Die Resonanz bei Zuhörern und Presse ist durchgängig geprägt von Begeisterung und Anerkennung.

Frei zugängliche Proben in „Haus Schönblick“ schaffen eine Werkstattatmosphäre, die viele Musikfreunde in ihren Bann zieht. Die Konzertmitschnitte werden vom Medienpartner Deutschlandfunk ausgestrahlt und erreichen pro Konzert bundesweit jeweils mehrere hunderttausend Hörer.

SPANNUNGEN: MUSIK IM RWE-KRAFTWERK HEIMBACH will Voraussetzungen für gemeinsames Musizieren und Musik-Erleben in einer sympathisch-spannenden Atmosphäre schaffen. Seit seiner Gründung hat es sich zu einem der renommiertesten Kammermusikfestivals im deutschsprachigen Raum ebenso wie im internationalen Kontext entwickelt.

Allgemeine Informationen: www.spannungen.de