Wittener Tage für neue Kammermusik

Das Kulturradio WDR 3 lädt gemeinsam mit der Stadt Witten vom 24. bis 26. April 2015 zur 47. Ausgabe der Wittener Tage für neue Kammermusik ein. Mehr als 20 Erstaufführungen von Komponistinnen und Komponisten aus insgesamt 16 Nationen stehen diesmal auf dem Programm.

Das Komponisten-Portrait widmet sich in diesem Jahr dem Schweizer Beat Furrer, von dem zwei Novitäten aufgeführt werden: ein Stück für Kammerorchester sowie ein Werk für Chor. In einem Gesprächskonzert gibt Furrer Auskunft über sein Leben und Werk.

Renommierte Solisten wie die Geigerin Carolin Widmann, der Akkordeonist Teodoro Anzellotti, der englische Pianist Nicolas Hodges, der Posaunist Uwe Dierksen sowie die Nachwuchsklarinettistin Boglárka Pecze präsentieren neue Werke. Zu den Ausführenden zählen außerdem die Sopranistin Tony Arnold, die Flötistin Eva Furrer und Uli Fussenegger am Kontrabass, ferner die Gruppen Ensemble KNM Berlin und œnm. österreichisches ensemble für neue musik, geleitet von Manuel Nawri und Johannes Kalitzke, die Neuen Vocalsolisten Stuttgart, das WDR Sinfonieorchester Köln mit dem Dirigenten Titus Engel und der WDR Rundfunkchor Köln, geleitet von Rupert Huber. Darüber hinaus wird es eine Klandwanderung im idyllischen Muttental geben. Musikpädagogische und wissenschaftliche Aktivitäten runden auch in diesem Jahr das Festivalprogramm ab.

Allgemeine Informationen: www.kulturforum-witten.de