Michel van der Aa: Deutsche Erstaufführung der 3D-Filmoper "Sunken Garden"

Michel van der Aa war Preisträger des Mauricio Kagel Musikpreises der Kunststiftung NRW im Jahr 2013. Am Sonntag, den 29. Oktober 2017 präsentiert er im Anschluss an die diesjährige Maricio Kagel Preisverleihung seine 3-D-Filmoper "Sunken Garden" in der Philharmonie Essen! Die Deutsche Erstaufführung von "Sunken Garden" wird durch die Kunststiftung NRW ermöglicht.

Für seine Kompositionen wird Michel van der Aa regelmäßig mit renommierten Preisen wie dem "Grawemeyer Award for Music Composition" ausgezeichnet. Da der Niederländer zugleich Absolvent der New Yorker Film Academy ist, schlägt er mit seinen Werken interdisziplinäre Wege ein. Zu seinen spektakulärsten abendfüllenden Stücken, mit denen er die Grenzen der Operngattung gesprengt hat, zählt "Sunken Garden". 2013 in London uraufgeführt, spielt van der Aa in dieser weltweit ersten Multimedia-Oper in 3D-Technik mit virtuellen Welten und erzeugt etwa mit modernster Film- und Digitaltechnik auf der Bühne ein Tropenparadies. "Eine fantastische Erzählung zum Staunen für Auge und Ohr", jubelte die "New York Times" nach der Weltpremiere. Jetzt erlebt "Sunken Garden" in der Regie des Komponisten die deutsche Erstaufführung - mit der von Dirigent André de Ridder geleiteten, prominenten Uraufführungsbesetzung. Die Veranstaltung findet im Rahmen des NOW!-Festivals statt.

"Sunken Garden" – 3D-Filmoper (Libretto von David Mitchell, Deutsche Erstaufführung):

Roderick Williams, Bass, Toby
Katherine Manley, Sopran, Zenna
Claron McFadden, Sopran, Iris Marinus
Kate Miller-Heidke, Sopran, Amber
Jonathan McGovern, Bariton, Simon Vines
Harriet Dobby, Schauspielerin
Alwynde Taylor, Schauspielerin
Stephen Henry, Schauspieler
Caroline Jay, Schauspielerin
Joanna Bond, Schauspielerin
Yiftach Mizrahi, Schauspieler