Beethovenfest Bonn 2018

Das Beethovenfest Bonn unter der künstlerischen Leitung von Nike Wagner steht 2018 unter dem Motto „Schicksal“. Der Begriff des Schicksals ist eng mit dem Leben und Werk Beethovens verbunden. Der Musiker ist dem Unausweichlichen – seiner frühen Ertaubung – aber mit stupender Schaffenskraft begegnet.

Ausgehend von Ludwig van Beethovens fünfter Symphonie, der „Schicksalssymphonie“, reflektiert die Saison 2018 einige historische und individuelle Schicksalsmomente, die Musik geworden sind – Kriegs- und Exilerlebnisse, Trauerfälle oder hochdramatische Stories und letzte Werke.

Im Festival-Programm lassen sich dazu die Konzerte in sechs Programm-Schwerpunkte gliedern: Die „Wege zu Beethoven“ führen zu seiner Kammermusik ebenso wie zu seinen Klavierkonzerten und Symphonien, während Konzerte in der Rubrik „Schicksalhaftes“ dem diesjährigen Festivalmotto dramaturgisch am nächsten kommen.

„Jubilare / Jubiläen“ widmet sich den zahlreichen Geburts- und Todestagen prominenter Musiker wie Bernd Alois Zimmermann, Leonard Bernstein und Gioachino Rossini. Das „Klaviersonaten-Wochenende“ stellt neben Beethovens fünf späten Klaviersonaten auch Werke von Franz Schubert, Schumann, Janáček, Liszt, Bartók, Berg und Kurtág vor, während die Konzerte mit „(Rheinischem) Originalklang“ ein Kompliment an die hiesige Geschichte und Geographie sind.

Im Schwerpunkt „Tanz / Theater / Installation“ öffnet sich das Beethovenfest stets auch den „neuesten“ Künsten. Mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France zum Auftakt, dem Beethoven Orchester Bonn und der Academy of St Martin in the Fields im Laufe des Festivals sowie dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien zum Abschluss stehen große Orchesternamen auf dem Programm. Für den Originalklang stehen u. a. das Orchester Rheinton mit Christoph Spering und Les Siècles unter der Leitung von François-Xavier Roth. Im kammermusikalischen Bereich prägen András Schiff und Dénes Várjon im Rahmen des Klaviersonaten-Wochenendes das diesjährige Festival. Zudem stehen auch 2018 wieder besondere Veranstaltungen wie das Campus-Projekt als Gemeinschaftsproduktion mit der Deutschen Welle, das von der Telekom und der Deutsche Bank Stiftung getragene Schülermanager-Konzert und die von der Deutschen Post DHL Group geförderte Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Begegnungen“ auf dem Programm.

Am Eröffnungswochenende vom 31.8. bis zum 2.9.2018 feiert Bonn das Beethovenfest bei freiem Eintritt auf dem Marktplatz: Zwei Live -Übertragungen, Beethovens neunte Symphonie „Ode an die Freiheit“ (Berlin 1989, L. Bernstein) und der Auftakt zum breit aufgestellten Jugend- und Vermittlungsprogramm LUDWIG + DU mit mehr als 1.000 Schülerinnen und Schülern bei „Bühne frei für Beethoven“ stellen die Höhepunkte dieses festlichen Auftaktes dar.

(Text: Beethovenfest Bonn)

Festivaldauer: 31. August bis 23. September 2018

Das gesamte Programm 2018 finden Sie hier

Das Beethovenfest Bonn wird von der Kunststiftung NRW gefördert.