One Day Band, Insel Hombroich

Vom 28. Juni bis zum 6. Juli 2019 ist das Haus für Musiker auf der Insel Hombroich Ort der Begegnung von Londoner, Düsseldorfer und Kölner Musikern, die unter der Regie von Thomas Klein (Köln) und Ross Downes (London) eingeladen sind, miteinander zu arbeiten. Zum Abschluss der Open Day Sessions findet ein öffentliches Konzert statt.

Trestle Records veröffentlicht die Ergebnisse in einem speziellen Bereich seines online-Archivs. Das Non-Profit- Label wurde 2011 in London gegründet und verfolgt ein besonderes Konzept: Musiker treffen sich zu den One Day Band Sessions zum ersten Mal im Studio, arbeiten einen Tag zusammen und erstellen eine Aufnahme.

Das One Day Band-Projekt versteht sich als Experimentierfeld, das jeder Interessentin/jedem Interessenten erlaubt, an den Hörerfahrungen teilzunehmen. Die Aufnahmen bleiben Eigentum der Künstler*innen, können online gehört, aber nicht gekauft werden.

Als Teil des Programms Haus für Musiker der Stiftung Insel Hombroich wird das One Day Band-Projekt durch die Kunststiftung NRW gefördert. Text: One Day Band.