Julio César Iglesias Ungo: The Hidden Door

Julio César Iglesias Ungo, The Hidden Door. Foto: Katja Illner

Nach „Invisible Wires“ ist „The Hidden Door“ die zweite Kreation von Julio César Iglesias Ungo als freischaffender Choreograf. Als ehemaliger Tänzer bei Unusual Symptons/Samir Akika und zuletzt bei Ultima Vez/Wim Vandekeybus überzeugte er mit einem hohen physischen Energielevel, das auch die eigenen Arbeiten, darunter eine Vielzahl an Auftragsproduktionen für internationale Ensembles, auszeichnet. Seine dynamischen Inszenierungen, die eine Nähe zum Tanztheater und seinen Prinzipien haben, beinhalten auch die Auseinandersetzungsfreude mit Musik und Sound, die bei „The Hidden Door“ erneut sichtbar und durch den Live-Gitarristen und Sänger Niko Hafkenscheid maßgeblich getragen wird.

Nächtliche Gedanken, verschüttete Erinnerungen und verborgene Geheimnisse bestimmen den Verlauf des Stückes, das durch eine skurrile Talkshow im Radio gerahmt wird, die bald ins Existenzielle kippt. Die fünf Tänzer*innen ringen in immer neuen Konstellationen um Grundsätzliches, um das Unsagbare, werfen sich tief ins Abgründige, zeichnen Spuren zwischen Anfang und Ende und: laufen dabei zu Hochform auf.

Konzept, Choreografie: Julio César Iglesias Ungo; Tanz: Alexis Fernandez, Tanja Marin Friojónsdóttir Joel Suarez Gomez, Janis Heldmann, Claudia Iglesias; Live-Musik: Niko Hafkenscheid; Lichtdesign: Alfonso Castro; Kostüme: Julio César Iglesias Ungo; Produktionsleitung: Susanne Berthold, Sabina Stücker. Fotos: Katja Illner. Eine Produktion von Julio César Iglesias Ungo, koproduziert durch das tanzhaus nrw und das Theater im Pumpenhaus Münster. Gefördert durch die Kunststiftung NRW, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und das NRW KULTURsekretariat.

Text und weitere Informationen: tanzhaus nrw

Julio César Iglesias Ungo, The Hidden Door. Foto: Katja Illner