Barbara Fuchs, Mischpoke

Barbara Fuchs, Mischpoke, Foto: MEYER

Verknäult, verwoben, vielfältig, eine Kohorte, eine Meute, ein ganzes Rudel: die Mischpoke. Der Jiddismus „Mischpoke“ steht für Familie, Gesellschaft, Sippschaft. Wir sind alle jemandes Kind, doch Familienkonstellationen sind so vielfältig wie Beziehungen zwischen Menschen nur sein können. Das Stück „MISCHPOKE“ spielt berührend, humorvoll, energisch und impulsiv mit dem Beziehungsgeflecht verschiedener Generationen. Professionelle Tanzschaffende und ihre Kinder bilden eine Gemeinschaft auf Zeit. Das 14-köpfige Ensemble mit einer Altersspanne von drei bis 71 Jahren durchleuchtet und hinterfragt die Potenziale, Veränderungen und verschiedenen Qualitäten von Beziehungen. Eine Mischpoke mit Tentakeln und Fühlern zieht durch den Raum, um gemeinsam mit dem Publikum den Kosmos Verwandtschaft neu zu entdecken.

Die Kölner Choreografin Barbara Fuchs gründete 2003 das Label tanzfuchs PRODUKTION, das für eine innovative und interdisziplinäre Tanztheaterkunst für Erwachsene wie auch für Kinder steht. In „MISCHPOKE“ bringt sie verschiedene Generationen gemeinsam auf die Bühne. Seit 2019 erhält tanzfuchs PRODUKTION die Spitzenförderung des Landes NRW. Das Stück kommt gleich nach der Uraufführung in den Kölner ehrenfeldstudios nach Düsseldorf. Text: tanzhaus nrw