Theaterlabor Bielefeld:
Die letzten Tage der Menschheit

Foto: Katowice Maciej Dzaczko

Gemeinsam mit dem Leith Theatre (Edinburgh) und dem Teatr A Part (Katowice) als Hauptpartner erarbeitete das Theaterlabor Bielefeld zur Erinnerung an das Ende des 1. Weltkrieges die gewaltige Szenencollage „Die Letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus als Bühnenereignis – mit professionellen und Laiendarsteller*innen, Musiker*innen und Video-Projektionen. Die Erstaufführung dieses auf zwei Jahre angelegten Kooperationsprojekts fand bereits am 11. November 2018, also exakt 100 Jahre nach Beendigung des 1. Weltkrieges, in Edinburgh zur Neueröffnung des Leith Theatre statt. Im Juni 2019 wurde die Produktion dann in Katowice reinszeniert und während des „25th International Performing Arts Festival A Part“ am 8. und 9. Juni 2019 im Palac Mlodziezy aufgeführt. Im Oktober 2019 wird das Stück nun, mit anderen Darstellern und Beteiligten, in Bielefeld neu inszeniert und im TOR6 Theaterhaus zur Aufführung gebracht.

Weitere Informationen entnehmen Sie dem beigefügten PDF.

Termin:

3./4./5. Oktober 2019