Dokumentarfilm:
Pina Bausch Archiv – eine filmische Begleitung

polyphem Film, F. Heinzen-Ziob und G. Heinzen GbR

2020 werden erstmals Teilbestände des Pina Bausch Archivs in Wuppertal weltweit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden: Damit erhält die vor zehn Jahren aufgenommene Arbeit der Sichtung und Digitalisierung verschiedenster Dokumente des Nachlasses der international anerkannten Choreografin einen neuen Fokus in der Tanzforschung.

Der Dokumentarfilm „Pina Bausch Archiv – eine filmische Begleitung“ nimmt die intensive Arbeit des Archivs sowie die damit einhergehende Weitergabe von Tanz an zwei markanten Beispielen in den Blick und begleitet sie über einen Zeitraum von drei Jahren. Während so in der renommierten Semperoper in Dresden Pina Bauschs Stück „Iphigenie auf Tauris“ durch Protagonist*innen des Wuppertaler Tanztheaters erstmals an eine andere Kompanie weitergegeben wird, formiert sich im Senegal an der bedeutenden L’École des Sables eine ganz neue Gruppe aus westafrikanischen Tänzer*innen, welche Bauschs Stück „Le Sacre du Printemps“ in einen transkulturellen Kontext treten lässt.

Der Regisseur Florian Heinzen-Ziob und die Autorin Christina Irrgang begleiten diese Prozesse: von den archivarischen Aufgaben im Wuppertaler Archiv über die Beobachtung der Überlieferung von Gesten im Tanz hin zum Finden einer Sprache, für die Pina Bausch die Bezeichnung Tanztheater fand, über deren Bedeutung mittels dieses Filmes reflektiert wird. „Das Archiv zu öffnen“, der Grundgedanke des Pina Bausch Archivs, wird dahingehend weitergedacht – wie nämlich die Konstituierung und Nutzung von Archiven die Erforschung und Fortschreibung des Tanzes als Zukunftsperspektive trägt.

Eine Initiative der Kunststiftung NRW.

Gefördert durch die Kunststiftung NRW und die Film- und Medienstiftung NRW.

Als Jubiläumsprojekt gefördert von der Kunststiftung NRW.

polyphem Film, F. Heinzen-Ziob und G. Heinzen GbR