Montserrat Gardó Castillo & Petr Hastik: The Future Was Us

Machen, nehmen, aneignen. Mit dieser Intention stürzen sich die Performer*innen Montserrat Gardó Castillo und Petr Hastik zusammen mit dem Musiker Timm Roller in ihr Performance-Konzert mit dem sie nichts Geringeres versuchen, als ein Lebensgefühl einzufangen. Was hat Kurt Cobain und der Grunge der damaligen Jugend bedeutet? Gibt es Parallelen zu Trap, einer Form aktueller Popmusik? Beide Musikrichtungen sind Sprachrohr einer desillusionierten Jugend und stellen erstmal das Machen vor das Können – zelebrieren die „Verlierer“ unserer Gesellschaft. „The Future Was Us“ ist eine Widmung an eine entzauberte Generation zwischen den Stühlen – der sogenannten MTV Generation.

Eine Produktion von Montserrat Gardó und Petr Hastik. In Kooperation mit dem FFT Düsseldorf. Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, der Kunststiftung NRW und dem Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Montserrat Gardó Castillo ist eine Choreografin Tänzerin und Performerin aus Barcelona. Nach einem längeren Engagement bei NEUER TANZ/VA Wölfl in Düsseldorf arbeitete sie für Tino Seghal, Alexandra Pirici, Gintersdorfer/Klaßen, Lea Letzel und Luisa Saraíva, Alexander Giesche (Münchner Kammerspiele) sowie zurzeit im neuen Stück von Heiner Goebbels.

Petr Hastik kommt ursprünglich aus Staré Městou Uherského Hradiště aus der Tschechischen Republik. Er war ebenfalls Ensemblemitglied bei NEUER TANZ/VA Wölfl und hat als Performer für Choreografen wie Alexander Giesche (Münchner Kammerspiele), Reut Shemesh und Ben J. Riepe gearbeitet.

Beide haben sich an der Folkwang Universität der Künste kennengelernt und arbeiten seit 2013 gemeinsam an Stücken, die sie bereits in Deutschland – davon u.a. am tanzhaus nrw, in der Tschechischen Republik, in den Niederlanden und in Spanien aufgeführt haben. The Future Was Us ist ihre erste Produktion am FFT Düsseldorf.

Text: FFT Düsseldorf

Termin: