TOBOSO: We have to laugh before midnight

Egal, was wir tun – das Ende eines jeden Tages wird kommen. Das ist traurige Gewissheit. Oder doch tröstliche Durchhalte-Parole? Hatten wir was zu lachen, bevor um 00:01 Uhr alles wieder von vorne beginnt? Wir wollten doch ein Feuerwerk zünden, bevor es zu Ende ist – dieser Tag, dieser Theaterbesuch, dieses Leben.

Zwei Performer wagen einen Ausblick auf das, was vielleicht bleibt im Moment des Abschieds. Was tun wir mit der Zeit, von der wir nicht wissen, wie knapp sie eines Tages bemessen sein wird? Warum treffen wir diese oder jene Entscheidung – zugunsten unzähliger ungelebter Alternativen? Gibt es einen biografischen Highscore? Wieviel Spiele hat ein Leben?

Mit betont körperlichem Spiel, einer bilderreicher Ästhetik und unverhohlener Lust am simplen Humor blicken die beiden ohne jede Sentimentalität dem Vergehen freudvoll ins Gesicht: »Es ist schön, dass du da bist! Du könntest nämlich auch ganz woanders oder schon gar nicht mehr hier sein.« (Text: TOBOSO)

Für alle ab 14 Jahre!

Von & mit: Moritz Fleiter, Fabian Sattler

Bühne & Kostüme: Sandra Becker

Musikalisches Coaching: Maika Küster

Grafik: Annette Pfisterer

Lichtdesign: Simon Knöß

Die Veranstaltung wird gefördert von der Kunststiftung NRW

Termin:

Premiere am 19. Oktober 2018 um 20 Uhr

Weitere Vorstellungen am 20. Oktober 2018 um 20 Uhr und am 21. Oktober 2018 um 18 Uhr.

Maschinenhaus Essen

Wilhelm-Nieswandt-Allee 100

45326 Essen

Seit 2013 entwickelt das freie Theaterensemble TOBOSO aus Essen unkonventionelle Theatererlebnisse für Kinder und Jugendliche. Dabei sucht es stets nach Formen, die das Theater für die Zuschauer*innen zum individuellen Entdeckungsraum werden lässt. Produktionsort von TOBOSO ist das Maschinenhaus Essen.

Vergangene Produktionen (Der Kleine Wassermann, Krabat, SEINS.fiction) wurden ausgezeichnet mit dem Petra-Meurer-Preis. Sie wurden eingeladen zu den Spielarten NRW, zum Westwind Festival (Preis der Jugendjury) und zur Reihe „Junges Theater“. Für die Spielzeiten 2018-2020 ist TOBOSO ausgewählt für den Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes.

Toboso, We have to laugh before midnight