Overhead Project: My Body is Your Body

Foto: Macià Puiggròs-Noguera

Zwei Zuschauergruppen sitzen sich gegenüber, schauen sich an und warten darauf, dass die Performance sich vor ihren Augen – zwischen ihnen – abspielen wird. Der Akrobat und Choreograf Tim Behren inszeniert für diesen ausgestellten Zwischenraum ein Performertrio, mit der Kölner Tänzerin Mijin Kim und dem in Brüssel lebenden Akrobatenduo Leon Börgens und Leonardo García.

Ausgehend von den opposing benches, der typischen Sitzanordnung des britischen Parlaments befasst sich diese neueste Produktion von Overhead Project mit räumlich provozierten Verhaltensmustern und delegierten Machtverhältnissen. Kleine Verschiebungen der Verhältnisse können alles in Bewegung setzen, sie verändern (Macht-) positionen in Windeseile, wirbeln Gesellschaften auf und ordnen sie neu. Einheiten zerfallen, und schaffen den Raum für Neues, Ungedachtes und Unbekanntes.

Die Architektur von Versammlungsräumen beeinflusst die dort herrschende (Umgangs-)Kultur. So steht das Modell der gegenüberliegenden Bänke im politischen Kontext als Keim für aggressives Argumentationsverhalten und inhaltlich stark gegensätzliche Positionierung. Die offene Frage, wie diese Atmosphäre im weitergehenden Sinne auch für die Anordnung eines Bühnenraumes zutrifft und sich damit ein offenes Feld für die Kommunikation zwischen Performer und Publikum eröffnet ist Ausgangspunkt von „My body is Your Body“. (Text: Overhead Project)

Foto: André Symann

Künstlerische Leitung, Konzeption, Inszenierung  Tim Behren

Kreation, Performance Leon Börgens, Leonardo García, Mijin Kim

Komposition, dramaturgische Begleitung  Simon Bauer

Licht- und Bühnengestaltung, dramaturgische Begleitung Charlotte Ducousso

Research, dramaturgische Begleitung Eric Eggert, Mirjam Hildbrand

Outside eye, Training Patricia Carolin Mai, Susanne Schneider

Technische Betreuung Garlef Keßler

Kostümgestaltung  nnb

Produktionsleitung Jari Ortwig

PR, Management mechtild tellmann kulturmanagement

„My body is Your Body“ wird von der Kunststiftung NRW gefördert.

Weitere Informationen finden Sie hier

Foto: Macià Puiggròs-Noguera