B1 | A40 – Die Schönheit der großen Straße

Im Schatten der großen Straße hat sich über Jahre hinweg ein eigenwilliger Stadtraum gebildet, der das Ruhrgebiet wie kaum ein anderer Ort widerspiegelt, verbindet und gleichzeitig hochprekäre Lebenssituationen offenbart. Durch das Verschmelzen der Ruhrstädte wird die A 40 unvermittelt vom problematischen Verkehrsraum zum Boulevard der Kulturmetropole Ruhr.

B1 | A40 untersucht diesen Stadtraum bereits seit dem Jahr 2010 im interdisziplinären Dialog mit Künstlern, Planern, Architekten und Wissenschaftlern. Strategien von individueller Raumaneignung, die kulturelle Heterogenität der Landschaft und der unendliche Erfindungsreichtum seiner Bewohner stehen dabei im Fokus des komplett im öffentlichen Raum verorteten Ausstellungsprojekts.

2014 rückten neue Orte ins Zentrum des Interesses: das komplexe Gelände zwischen Autobahn, Bauernhof und U-Bahn im Umfeld der U18-Station Eichbaum in Mülheim, die kulturelle Schnittstelle zwischen Kirche, Bordell, SM-Club und Schrebergarten im Umfeld des Schlachthofs Bochum, prekäre Wohnlagen etwa in Essen-Frillendorf, das Umfeld zwischen malerischer Dorfidylle und Autobahn in Dortmund unter der Schnettkerbrücke und das Autobahnkreuz Kaiserberg als vernakuläre, autoproduktive Landschaft.

Allgemeine Informationen: www.urbanekuensteruhr.de