Böse Clowns |
Hartware MedienKunstVerein, Dortmund


„Send in the Clowns!“ – Die von Inke Arns kuratierte Ausstellung „Böse Clowns“ widmet sich genau dieser beunruhigenden Figur, die in letzter Zeit Karriere gemacht hat.


Cindy Sherman „Untitled 4“ | Copyright: Metro Pictures, New York, Sprüth Magers, Köln


(Böse) Clowns tauchen heute in den unterschiedlichsten Kontexten auf: In der (Anti-)Werbung, im politischen Aktivismus, in Fernsehserien, Horror- und Hollywoodfilmen, in der Popmusik und der zeitgenössischen Kunst. Der maskierte Spaßmacher bringt uns zum Lachen – welches uns aber sehr schnell im Halse stecken bleibt: „There’s Nothing Funny About a Clown in the Moonlight“ (Lon Chaney). Der Hartware MedienKunstVerein geht in seiner internationalen Ausstellung der Ambivalenz dieser Figur auf den Grund.


Allgemeine Informationen: www.hmkv.de