August Macke und Franz Marc. Eine Künstlerfreundschaft |
Kunstmuseum Bonn

Am 6. Januar 1910 besuchte August Macke zum ersten Mal Franz Marc in seinem Münchener Atelier. Damit begann eine Freundschaft, die nicht nur in menschlicher, sondern vor allem in künstlerischer Hinsicht eines der besonderen Ereignisse der Kunst der frühen Moderne ist.

Aus Anlass des 100. Todesjahres von August Macke zeigen das Kunstmuseum Bonn und die Städtische Galerie im Lenbachhaus in München zum ersten Mal eine Ausstellung, die sich ausschließlich mit der Freundschaft der beiden Künstler und ihrer Kunst beschäftigt. Neben den Sammlungen der beiden Institutionen verdeutlichen zahlreiche Werke aus internationalen Museen und Privatsammlungen, wie Macke und Marc trotz der Unterschiedlichkeit ihrer Charaktere in wechselseitiger Auseinandersetzung ihren künstlerischen Weg fanden, wie sie ihre Themen, ihre Formen der Farbe entwickelten und in einem äußeren und inneren Sehen das Verhältnis der Malerei zur Welt bestimmten.

Allgemeine Informationen: www.kunstmuseum-bonn.de