"Wolke und Kristall - Die Sammlung Dorothee und Konrad Fischer" | K20, Düsseldorf

Mit der Ausstellung "Wolke & Kristall." Die Sammlung Dorothee und Konrad Fischer feiert die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen den Erwerb der Sammlung des berühmten Düsseldorfer Galeristenpaares Dorothee und Konrad Fischer.

Gilbert & George, Faith, 2001, Sammlung Dorothee und Konrad Fischer, © Gilbert & George

Ganz entscheidend ergänzt die Kunstsammlung damit ihren bisherigen Bestand um epochale Werke der Concept Art und der Minimal Art. Für den internationalen Durchbruch dieser avantgardistischen Kunstströmungen steht wie kaum ein anderer Konrad Fischer. Ab den 1960er Jahren machte er seine Galerie zum Treffpunkt von Künstlern und Sammlern und katapultierte Düsseldorf in den Olymp der aktuellen Avantgarde.

Daniel Buren, Oct. 1973, 1973, Sammlung Dorothee und Konrad Fischer, © ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Werke u.a. folgender Künstler und Künstlerinnen befinden sich in der Sammlung:
Donald Judd, Sol Lewitt, On Kawara, Carl Andre, Mario Merz, Jannis Kounellis, Marcel Broodthaers, Joseph Beuys, Thomas Schütte, Hanne Darboven, Juan Munoz, Gregor Schneider, Bruce Naumann, Gilbert & George, Daniel Buren, Dan Flavin, Jan Dibbets, Lawrence Wiener, Lothar Baumgarten, Bernd und Hilla Becher, Jannis Kounellis, Giuseppe Penone, Thomas Schütte, Paloma Varga Weisz, u.a.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ausstellungsdauer:
24.9.2016-8.1.2017