Grayson Revoir, Neuer Essener Kunstverein

© Grayson Revoir

Der US-Amerikaner Grayson Revoir entwirft theatrale Settings, die sozialen Austausch und zweckfreie Begegnungen ermöglichen wollen. Eigensinnige Möblierungen laden zum Verweilen ein, Soundinstallationen spannen zusätzliche Räume auf, die sich mit der Sphäre des Sozialen überschneiden.

Im Zentrum der Ausstellung "Callus and the Crane" steht ein begehbarer Hügel, der an landschaftliche Erhebungen erinnert, wie sie in flachen Gegenden über Jahrhunderte aus dem Abfall menschlicher Besiedlung entstanden sind. Im konkreten Fall dient der Hügel als Kehre, als Sender, der die komplexe Geschichte seiner Entstehung erzählt und im gleichen Moment körperlich erfahrbar macht. Dadurch kreiert Revoir ein Environment, welches die Nähe und Intimität oraler Gesellschaften unter den Bedingungen unserer hochmodernen Zeit bemüht.

Grayson Revoir (*1988) lebt und arbeitet in Los Angeles. Er hatte Einzelausstellungen bei CEO, Malmö, Thomas Brambilla, Palermo, Jan Kaps, Köln und Frankfurt am Main, Berlin und war in verschiedenen Gruppenausstellungen im In- und Ausland vertreten. Zudem schreibt er regelmäßig über Soundart. Die Ausstellung im Kunstverein ist Revoirs erste institutionelle Einzelausstellung. Sie wird unterstützt vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Kunststiftung NRW.

Ausstellung:

Grayson Revoir