Imi Knoebel – The Reims Project


At the invitation of Laurent Fabius, Minister of Foreign Affairs and International Development of the Republic of France and Dr. Frank-Walter Steinmeier, Federal Minister of Foreign Affairs of the Federal Republic of Germany, in a ceremony at Reims Cathedral in May 2015, the windows by Imi Knoebel were unveiled which were realised at the artist’s instigation with support from the German Federal Foreign Ministry and funded and project managed by Kunststiftung NRW.


Photo: Ivo Faber


A century after the First World War, the horrors and cultural destruction which accompanied this primal catastrophe of the Modern Age serve as both a warning and a challenge to work passionately and with lasting effect towards a peaceful future for Europe and the world at large.


Against this background, the gift of the windows created by Imi Knoebel for the Joan of Arc chapel in Reims Cathedral, an initiative of the artist which has been achieved with the support of the German Federal Republic’s Federal Foreign Ministry and Kunststiftung NRW, is a cultural and political act of historic significance.


On Monday 11th May 2015 the windows were unveiled in the presence of Laurent Fabius, Minister of Foreign Affairs and International Development of the Republic of France and Dr. Frank-Walter Steinmeier, Federal Minister of Foreign Affairs of the Federal Republic of Germany. Along with representatives of politics, culture and the clergy, guests also included young people and with them the future: 500 pupils from the lycées franco-allemands, the Franco-German grammar schools from the Champagne-Ardenne region and the Paris commuter belt. Music was provided before and after the ceremony by a joint ensemble of young German and French musicians.


Photo: Ivo Faber


This presentation, which is understood as a gesture of restitution and reconciliation, symbolizes the closure of a wound which German troops struck to the heart of the nation of France in 1914. To this day the bombing or Reims Cathedral is regarded as one of the greatest acts of vandalism in the history of war.


By accepting this gift, which will remain part of the nation’s cultural heritage for generations to come, France has accomplished what the spirit of the project intended: the desire to strengthen Franco-German friendship to aid Europe’s future, to make culture a symbol of hope and to embody peace.


This new work by Imi Knoebel, layers of coloured glass over an area of 64 square metres, uses an abstract composition in 27 colours to create ever more new forms. Flying, floating and glowing particles elevate themselves above all languages, address all cultures and religions and communicate a sense of unity within diversity.


Photo: Ivo Faber


Imi Knoebel, born in Dessau in 1940, lives and works in Düsseldorf. He is one of the most significant European artists to have made his reputation through developing abstract art. His beginnings were marked by two contrasting points of departure: the teachings of Joseph Beuys and the work of Kasimir Malevich. Knoebel’s broad oeuvre impresses by retaining its devotion to minimalism through so many different genres of image, its ability to synchronize geometric with gestural and expressive elements and its wealth of materials and colour.


The artist had already been invited by the French state in 2011 to design six works in brightly coloured glass for the cathedral choir on either side of the windows by Marc Chagall. The addition of three further glass works in the Joan of Arc chapel now provides a crowning finale to his remarkable work for the Cathedral, which is typified by his generously waiving any fee.


Photo: Ivo Faber


Kunststiftung NRW played a decisive role in realising the work. Its President Dr. Fritz Behrens was able to secure political support for the project at a national level. Leadership and management of the bilateral project lay in the hands of Dr. Ursula Sinnreich, Kunststiftung NRW General Secretary, in co-operation with the Regional Director of Cultural Affairs for the region of Champagne-Ardenne.


Links to media reports:


Report by ARD “Tagesschau” on 11.05.2015 

Report by WDR “Die Aktuelle Stunde” on 11.05.2015

Report by 3sat “Kulturzeit News” on 12.05.2015



Press Release German
 

Press Release French
 

Commemorative Publication on behalf of the inauguration
 

Speech Frank-Walter Steinmeier
 

Speech Laurent Fabius
 

Speech Thierry Jordan

Imi Knoebel – Das Reims-Projekt


Im Mai 2015 wurden auf Einladung von Laurent Fabius, Minister für Auswärtige Angelegenheiten und Internationale Entwicklung der Französischen Republik, und Dr. Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen der Bundesrepublik Deutschland, im Rahmen eines Festakts in der Kathedrale zu Reims in Frankreich die Glasfenster von Imi Knoebel eingeweiht, die auf Initiative des Künstlers mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland und durch Förderung und Projektorganisation der Kunststiftung NRW realisiert werden konnten.


Imi Knoebel vor dem Glasfenster in der Kathedrale zu Reims | Foto: Ivo Faber


Auch ein Jahrhundert nach dem 1. Weltkrieg sind die Grausamkeiten und die kulturelle Verwüstung, die mit dieser Urkatastrophe der Moderne einhergingen, Mahnung und Herausforderung zugleich, engagiert und nachhaltig an einer friedvollen Zukunft Europas und der Welt zu arbeiten.


Vor diesem Hintergrund ist die Schenkung dreier von Imi Knoebel geschaffenen Glasfenster für die Jeanne d’Arc-Kapelle der Kathedrale von Reims, eine Initiative des Künstlers, die mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland und der Kunststiftung NRW auf den Weg gebracht wurde, ein kulturpolitischer Akt von historischer Bedeutung.


Am Montag, 11. Mai 2015, 11 Uhr wurden die Fenster im Rahmen eines Festakts in der Kathedrale zu Reims in Anwesenheit von Laurent Fabius, Minister für Auswärtige Angelegenheiten und Internationale Entwicklung der Französischen Republik, und Dr. Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen der Bundesrepublik Deutschland, eingeweiht. Zu Gast war – neben Vertretern aus Politik, Kultur und Klerus – die Jugend und damit die Zukunft: 500 Schülerinnen und Schüler der Lycées franco-allemands, den französisch-deutschen Gymnasien aus der Region Champagne-Ardenne und dem Einzugsbereich der Hauptstadt Paris. Die Zeremonie wurde musikalisch umrahmt von einem deutsch-französischen Jugendensemble.


Foto: Ivo Faber


Mit der Übergabe, die sich als Geste der Wiedergutmachung und der Versöhnung versteht, wird symbolisch eine Wunde geschlossen, die deutsche Truppen 1914 dem kulturellen Herzstück Frankreichs geschlagen haben. Bis heute gilt die Bombardierung der Kathedrale von Reims als einer der größten vandalistischen Akte der Kriegsgeschichte.


Mit der Annahme eines Geschenks, das als nationales Kulturgut Generationen überdauern wird, hat Frankreich das vollendet, was den Geist des Projekts, den "Esprit du projet", ausmacht: den Wunsch, die deutsch-französische Freundschaft zu stärken im Dienste der Zukunft Europas und der Kultur, ein Symbol der Hoffnung zu schaffen und ein Zeichen zu setzen für den Frieden.


Die neue Arbeit von Imi Knoebel, Schichtungen gefärbter Gläser auf 64 Quadratmetern, setzt in einer abstrakten Komposition 27 Farben zu immer wieder neuen Formen zusammen. Fliegende, schwebende, leuchtende Partikel erheben sich über jede Sprache, richten sich an alle Kulturen und Religionen und vermitteln eine Idee von Einheit in der Vielfalt.


Einbau der Glasfenster von Imi Knoebel | Foto: Ivo Faber


Imi Knoebel, 1940 in Dessau geboren und in Düsseldorf lebend und arbeitend, zählt zu den wichtigsten europäischen Künstlern, die sich um die Weiterentwicklung gegenstandsloser Kunst verdient gemacht haben. Seine Anfänge sind von zwei kontrapunktischen Ausgangspositionen geprägt: der Lehre von Joseph Beuys und den Arbeiten von Kasimir Malewitsch. Knoebels umfassendes Werk beeindruckt bei aller Hinwendung zum Minimalismus durch die Vielzahl der Bildgattungen, die Gleichzeitigkeit geometrischer wie gestisch-expressiver Elemente und den Reichtum von Materialien und Farben.


Bereits 2011 hatte der Künstler auf Einladung des französischen Staates sechs Buntglaskreationen für den Chor der Kathedrale zu beiden Seiten der Kirchenfenster von Marc Chagall gestaltet. Deren Ergänzung um drei weitere Gläser in der Jeanne d’Arc-Kapelle bildet nun den krönenden Abschluss seines außergewöhnlichen Engagements, das im großzügigen Verzicht auf ein Honorar gipfelt.


Foto: Ivo Faber


An der Realisierung hat die Kunststiftung NRW entscheidenden Anteil. Durch den Einsatz ihres Präsidenten Dr. Fritz Behrens ist es gelungen, das Projekt auf nationaler Ebene politisch zu verankern. Die Federführung und die Leitung der bilateralen Projektorganisation lag in den Händen von Dr. Ursula Sinnreich, Generalsekretärin der Kunststiftung NRW, in Kooperation mit der Regionalen Direktion für kulturelle Angelegenheiten der Region Champagne-Ardenne.


Links zur Medienberichterstattung:



Pressemappe deutsch
 

Pressemappe französisch
 

Festschrift | Brochure commemorative zur Einweihung am 11. Mai 2015
 

Rede Frank-Walter Steinmeier, Außenminister der Bundesrepublik Deutschland, zur Einweihung am 11. Mai 2015
 

Rede Laurent Fabius, Außenminister der République française, zur Einweihung am 11. Mai 2015
 

Rede Thierry Jordan, Erzbischof zu Reims, zur Einweihung am 11. Mai 2015