The Suitcase - Verloren in Moers

Am 6./7. Oktober 2017 startete "The Suitcase" von François Sarhan am Schlosstheater Moers!

Als neues feXm-Projekt in Kooperation mit dem Schlosstheater Moers wählte die Fachjury das Multimedia-Projekt "The Suitcase" des französischen Komponisten François Sarhan aus. Während der feXm die Projektentwicklung mit bis zu 100.000 Euro fördert, bietet das Schlosstheater Moers für mehrere Produktionsphasen den dauerhaften Arbeitsort und stellt neben Werkstätten auch künstlerisches Personal zur Verfügung.

Die Arbeiten des französischen Komponisten François Sarhan zielen häufig in den Bereich intermedialer Formen. Oft betätigt er sich dabei gleichzeitig auch als Texter, Bildender Künstler, Regisseur und Performer. So auch bei seinem Mixed-Media-Projekt "The Suitcase", das vom feXm in der Spielzeit 2017/2018 innerhalb von fünf Arbeitsphasen gemeinsam mit dem Schlosstheater Moers produziert wird. Dabei setzt sich das Projekt aus vier unterschiedlichen Teilen zusammen, die im Oktober und Dezember 2017 sowie im März und Juni 2018 vorgestellt werden.

Innerhalb der Erzählform einer Detektivkomödie, deren Handlung in der Festivalstadt Moers angesiedelt ist, betreibt "The Suitcase" ein surrealistisches Vexierspiel um Obsession, Realitätsverlust und Metamorphose. Zu den Schauspielern des Schlosstheaters gesellt sich ein Ensemble von Musikern aus dem Bereich zeitgenössischer Musik. Elemente von Film treffen dabei auf solche von Installation und Performance.

The Suitcase – Verloren in Moers

Musiktheater in vier Teilen

#1: Prolog

Lecture / Performance / Konzert / Multimedia

UA am 06./07. Oktober 2017 jeweils um 19.30 Uhr

Schlosstheater Moers, Studio

Vier Personen befinden sich auf der Jagd nach einem Koffer in François Sarhans vierteiligem Musiktheater "The Suitcase – Verloren in Moers". Jede will ihn aus anderen Gründen und jede hat ihre eigene Sicht auf die Geschehnisse, in die sie gemeinsam hierbei verwickelt werden. Immer neu geht es in den einzelnen Teilen dieses zyklischen Projekts so um dieselben Ereignisse, ständig aber ergibt sich aus ihnen eine andere Geschichte.

"The Suitcase" beginnt als neue Produktion des Fonds Experimentelles Musiktheater (feXm) im Oktober mit einem Vorspiel, dessen Hauptfigur der Autor selber ist. Spielen die folgenden Teile in der Stadt Moers, so ist der erste im Karstadt des Berliner Wedding verortet, wo Sarhan seinen Charakteren zum ersten Mal begegnet. Als Geschichte hinter der Geschichte von »The Suitcase« bildet dieser Abend eine Art Rahmenhandlung. Unentwirrbar vermischen sich dabei schon hier Realität und Täuschung.

Mit:

François Sarhan, Sprecher

Adam Rosenblatt, Percussion

Kobe van Cauwenberghe, Gitarre

Ernst Surberg, Keyboard

Frederik Sakham, Kontrabass

und filmischen Auftritten von

Janina Akhmetova, Magdalene Artelt, Patrick Dollas, Lena Entezami, Matthias Heße, Ernst Surberg, Frank Wickermann

Termine "The Suitcase" #2-4:

THE SUITCASE #2
15./16.12.2017

THE SUITCASE #3
16./17.03.2018

THE SUITCASE #4
08./09.06.2018

Weitere Informationen finden Sie hier

oder beim Schlosstheater Moers

Fonds Experimentelles Musiktheater:

Mit dem Fonds Experimentelles Musiktheater [feXm] bieten das NRW KULTURsekretariat und die Kunststiftung NRW seit 2005 Teams von TheatermacherInnen die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit Schauspiel- und Opernhäusern in NRW experimentelle Musiktheaterprojekte zu realisieren. Seit 2015 richten sich die vom Fonds getragenen Projekte auf eine prozessorientierte und ergebnisoffene Arbeit, jeweils mit mehreren öffentlichen Vorstellungen.