Warning: filemtime(): stat failed for /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/__sessions/sess_dfdb159d15691e907c79c56f335ef034 in /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/files/dcLib_5.7036/dcPHP_5.0/DCPHP_fileSystem.php on line 67

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/files/dcLib_5.7036/dcPHP_5.0/DCPHP_fileSystem.php:67) in /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/files/dcLib_5.7036/dcPHP_5.0/DCPHP_pageTemplateSystem.php on line 549

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/files/dcLib_5.7036/dcPHP_5.0/DCPHP_fileSystem.php:67) in /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/files/dcLib_5.7036/dcPHP_5.0/DCPHP_pageTemplateSystem.php on line 550

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/files/dcLib_5.7036/dcPHP_5.0/DCPHP_fileSystem.php:67) in /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/files/dcLib_5.7036/dcPHP_5.0/DCPHP_pageTemplateSystem.php on line 551
Kunststiftung NRW

Im Fokus: "Videonale 16" im Kunstmuseum Bonn

In der Ausstellung zur 16. Ausgabe der Videonale präsentiert das Festival 43 Videowerke internationaler Künstler*innen, die von einer internationalen Jury im Rahmen des weltweit ausgeschriebenen Wettbewerbes ausgewählt wurden.

Das für die VIDEONALE.16 gewählte Thema PERFORM! greift zentrale formale und inhaltliche Ansätze der Videokunstproduktion auf. So knüpft das Thema an die Anfänge von Video als dokumentarischem Begleiter und technischem Gegenüber von künstlerischen Performances an. Zugleich führt es ins Heute, wo der Betrachter selbst immer öfter zum Performer sowohl im Kontext künstlerischer Arbeiten als auch in seinem lebensweltlichen Umfeld wird.

Ale Bachlechner, THIS IS NOT A COMPETITION, 2016, Einkanalvideo, 9:15 Min., Abbildung: © Max Grau

Mit PERFORM! fragt die Videonale nach der Bedeutung des Performens im Sinne einer sozialen, ökonomischen, kulturellen oder auch künstlerischen Aktion in einer global funktionierenden Welt und Leistungsgesellschaft.

Rachel Rampelman, Bodybuilder Vignettes, 2016, 10-Kanal Videoinstallation, 2:00 Min., Abbildung: © Rachel Rampleman

Künstler*innen der VIDEONALE.16:

Maria Antelman, Ale Bachlechner, Miriam Bajtala, Cooper Battersby & Emily Vey Duke, Jasmin Bigler & Nicole Weibel, Jared Buckhiester & Dani Leventhal, Jasmina Cibic, Yao Cong, Anita Delaney, An Van Dienderen, Jan Dietvorst & Roy Villevoye, Lisa Domin, Doplgenger, Teboho Edkins, Lotte Meret Effinger, Kevin Jerome Everson, Alex Gerbaulet, Miriam Gossing & Lina Sieckmann, Max Grau, Shadi Harouni, Louis Henderson, Vika Kirchenbauer, Sabrina Labis, Alwin Lay, Erik Levine, Randa Maroufi, Jennifer Mattes, Stefan Panhans, Lucy Pawlak, Benjamin Ramírez Pérez, Stefan Ramírez Pérez, Rachel Rampleman, Steve Reinke, Michael Robinson, Julia Scher, Sanaz Sohrabi, Moritz Uebele, Anna Vasof, Roy Villevoye, Philip Widmann, Susanne Wiegner, Felix Zilles-Perels, Moira Zoitl

Moira Zoitl, Außer Sichtweise - ganz nah, 2015, Einkanalvideo, 20:00 Min., Abbildung: © Moira Zoitl und VG-Bildkunst, Bonn 2017

Die Ausstellung wird begleitet durch ein abwechslungsreiches Festivalprogramm mit Künstlergesprächen, Performances, Diskussionsrunden, Führungen, Workshops und Vermittlungsprogrammen.

Vika Kirchenbauer, You are boring!, 2015, 3D Video, 13:11 Min., Abbildung: © Vika Kirchenbauer und VG-Bildkunst, Bonn

Teil des Programmes ist auch der VIDEONALE.Parcours (18.2. - 12.3.2017). Hier präsentiert die Videonale den künstlerischen Nachwuchs an verschiedenen Orten in der Bonner Nordstadt – in diesem Jahr mit Werken von Studierenden der Hochschule der Bildenden Künste Hamburg, der Hochschule für Gestaltung Offenbach und des Seminars „urban stage“ von Mischa Kuball der Kunsthochschule für Medien Köln.

Die VIDEONALE.16 ist eine Veranstaltung des Videonale e.V. Bonn.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ausstellungsdauer:
17.2.-2.4.2017