Im Gespräch mit Raimund Hoghe

Raimund Hoghe, Autor und Choreograf, wurde im Mai 2019 siebzig Jahre alt – ein Jubiläum, anlässlich dessen die Kunststiftung NRW ihm die Publikation „Wenn keiner singt, ist es still“ (Neuerscheinung September 2019), den Abend „Avec les temps“ (6. September 2019), sowie ein Filmportrait widmet – gefördert als Jubiläumsprojekt von der Kunststiftung NRW.

In dem folgenden Gespräch mit dem Künstler wird deutlich, dass Schreiben, Dramaturgie, Choreografie und Tanzen sich durchdringen, dass sie gleichwertig, ja eins für ihn sind – „Realitätspartikel“, die das Unsagbare poetisch wie pointiert umkreisen.

Im Gespräch mit Raimund Hoghe from Kunststiftung NRW on Vimeo.

Ein Interview von Christina Irrgang

im Auftrag der Kunststiftung NRW

anlässlich 30 Jahre Kunststiftung NRW

sowie der Jubiläumspublikation:

„Raimund Hoghe: Wenn keiner singt, ist es still. Porträts, Rezensionen und andere Texte“, herausgegeben von der Kunststiftung NRW, Theater der Zeit, Berlin 2019.

Regie und Schnitt: Florian Heinzen-Ziob

Kamera: Igor Novic