Buchpräsentation "Von Sprache sprechen II" am 30. Mai 2017 im Heine Haus in Düsseldorf: Esther Kinsky und Norbert Scheuer

Esther Kinsky und Norbert Scheuer stellen im Gespräch mit Rudolf Müller ihre Vorlesungen vor

Der neue Band "Von Sprache sprechen II" mit den Antrittsvorlesungen der Thomas-Kling-PoetikdozentInnen der Jahre 2014 bis 2016 ist eine weitere Sammlung herausragender Betrachtungen zu Sprache und literarischem Schreiben, zu sprachlicher Kunst und der Kunst des Übersetzens. Norbert Scheuer widmet sich der Motivation zum Schreiben und dem Impuls des Erzählenwollens, Marion Poschmann der Lust an sprachlicher Präzision und den enzyklopädischen Möglichkeiten der Sprache, und Esther Kinsky beleuchtet Sprachverwandlungen, insbesondere beim Übersetzen von Gedichten. Zusammen ergeben die Stimmen dieser drei bedeutenden Literaturschaffenden unserer Zeit ein sowohl tiefgehendes wie auch den Blick weitendes poetologisches Panorama.

Anlässlich der Buchpräsentation im Heine Haus Düsseldorf stellen Esther Kinsky und Norbert Scheuer ihre jeweiligen Antrittsvorlesungen im Rahmen ihrer Thomas-Kling-Poetikdozenturen im Gespräch mit Rudolf Müller (Literaturhandlung Müller und Böhm) vor.

Zum Sommersemester 2011 richtete die Kunststiftung NRW die Thomas-Kling-Poetikdozentur an der Universität Bonn zu Ehren des 2005 verstorbenen Lyrikers und Essayisten Thomas Kling ein, der zehn Jahre lang auf der Raketenstation der Stiftung Insel Hombroich im Rheinland gelebt hat.

Zur Veranstaltung im Heine Haus

Von Sprache sprechen II

Die Thomas-Kling-Poetikdozentur der Kunststiftung NRW

Kunststiftung NRW (Hrsg.)

Schriftenreihe der Kunststiftung NRW
Literatur, Band 8

Lilienfeld Verlag, Düsseldorf 2017.

Allgemeine Informationen: www.lilienfeld-verlag.de