KLASSE DEUTSCH: Deutschlandpremiere beim Kinofest Lünen

Klasse Deutsch, Still © Polyphem

Was ist der Unterschied zwischen finden und erfinden? Wie funktioniert ein Wörterbuch? Und wer
ist Albert Schweinsteiger? Die B206 ist keine normale Schulklasse, und Ute Vecchio ist keine normale Lehrerin. Maximal zwei Jahre hat die resolute Kölnerin Zeit, Kinder, die aus dem Ausland neu nach Deutschland kommen, mit Härte und Hingabe auf das deutsche Schulsystem vorzubereiten. Dabei sind die Herausforderungen so vielschichtig wie die Länder und Kulturen, aus denen die Kinder kommen: Die ehrgeizige Pranvera, die im Armdrücken selbst gegen die Jungs gewinnt, muss erleben, wie ihre beste Freundin abgeschoben wird. Ferdi, der von einem Job als Automechaniker träumt, bleiben nur vier Monate, um vier Jahre Schulstoff nachzuholen. Und Klassenclown Kujtim hat während seines bewegten Lebens zwar vier Sprachen gelernt, kann aber keine einzige Sprache schreiben. Der Dokumentarfilm KLASSE DEUTSCH von Florian Heinzen-Ziob zeigt auf berührende Weise wie es ist, in eine neue Sprache und in eine neue Gesellschaft hineinzuwachsen. Ein überraschender Blick auf eine Institution, die wir alle zu kennen glauben – Schule.

Das Projekt wurde im Jahr 2017 von der Kunststiftung NRW gefördert. Der Dokumentarfilm feierte am 9. Juni 2018 auf dem Sheffield Doc/Fest Weltpremiere und ist nun erstmals im Rahmen des Kinofest Lünen - 29. Festival für Deutsche Filme in Deutschland zu sehen. Im Mai 2019 kommt KLASSE DEUTSCH ins Kino!

Klasse Deutsch, Still © Polyphem

Termin: