Junge Szene, Visuelle Kunst:
Isabella Fürnkäs, "Metamorphoses of Control"

Isabella Fürnkäs, Ohne Titel, ohne Jahr © Isabella Fürnkäs

Gefördert im Rahmen der Jungen Szene, Visuelle Kunst:

Isabella Fürnkäs

Metamorphoses of Control

07. Juli – 05. August 2018

Osthaus Museum Hagen

Museumsplatz 1

58095 Hagen

Mit dem interdisziplinären Ausstellungs- und Performance-Projekt "Metamorphoses of Control" von Isabella Fürnkäs zeigt das Junge Museum im Osthaus Museum Hagen eine Betrachtung existenzieller Zustände im digitalen Zeitalter mit epochenübergreifenden Bezügen. Die Ausstellung läuft bis zum 05. August 2018 und ist die vierte von Ihsan Alisan kuratierte Schau vor Ort.

Isabella Fürnkäs (* 1988 in Tokyo) konzipiert eigens eine Rauminstallation mit Videos, Zeichnungen und als zentrales Element eine Performance in Anlehnung an das Gemälde “Floß der Medusa“ von Théodore Géricault (1818/1819), die in den Dialog mit der Sammlung des Osthaus Museums und den teilweise von Henry van de Velde gestalteten Räumen tritt.

Verglichen zum bildgewaltigen und emotionsgeladenen Drama Géricaults wirkt die hier gezeichnete Szenerie wie eine Vision einer transhumanen Realität. Das Bild eines technoiden Floßes voller isolierter und unkenntlicher Individuen wird erzeugt, deren Überlebenskampf in der Immaterialität des Geistes stattfindet. Die Grenzen zwischen Performerinnen und Performern, Insellandschaft und Zuschauerinnen und Zuschauern verschwimmen. Wie Voyeure werden diese zu Zeugen der zur Schau gestellten Individuen. Die Frage von Schmerz und Leid in einer technisierten Zukunftsvision stellt sich auch im Vergleich zu Géricaults Gemälde. Die Inszenierung gleicht einem tableau vivant und verhandelt Fragen nach Transzendenz, Rollenspiel und Immaterialität. (Text: Ihsan Alisan)

Performance anlässlich der Eröffnung am 06.07.2018 von 18.30 bis 20.30 Uhr.

Performer:

Cristiana Cott Negoescu
Marlene Kollender
Steven Sander
Idan Micha Weiss

Performance "The Raft of the Medua" von Isabella Fürnkäs. Performer: Cristiana Cott Negoescu , Marlene Kollender, Steven Sander und Idan Micha Weiss. Foto: Moritz Krauth.

Weitere Informationen finden Sie hier

Das Projekt wird gefördert von der Kunststiftung NRW im Rahmen der Jungen Szene, Visuelle Kunst.

Isabella Fürnkäs, “When you eat me“, 2011, © Isabella Fürnkäs

Einladung-Isballe-Fürnkäs-Osthaus-Museum-Hagen.pdf