Aus der Schriftenreihe der Kunststiftung NRW
Julio Cortázar: Die Katzen

Die frühe Erzählung Die Katzen  /  Los gatos aus dem Nachlass Julio Cortázars wurde erstmals ins Deutsche übertragen: Die Übersetzung aus dem Spanischen von Henriette Terpe und Frank Henseleit förderte die Kunststifung NRW.

Buenos Aires in den 1940er Jahren. Marta und Carlos María, Cousine und Cousin, wachsen zusammen wie Geschwister in der Familie Hilaire auf. Wilde Kinderspiele auf dem weitläufigen Besitz wandeln sich im Lauf der Zeit zu anspruchsvollerem Zeitvertreib. Das Älterwerden bringt ein neues, irritierendes Interesse aneinander mit sich. Die Jahre vergehen, aus kindlichen und pubertären Neckereien entsteht ein verbotenes erotisches Spannungsfeld der Anziehung und Abstoßung. Als Rolando in Martas und Carlos Marías vertrauten Kosmos eindringt, scheinen sich die Beziehungen schmerzhaft zu klären. Carlos María ist zerrissen zwischen Eifersucht und heroischem Verzicht – bis ein rätselhafter Brief seines Vaters ihn auf die Spur eines Familiengeheimnisses bringt. (Verlagstext)

Die Katzen  /  Los gatos

Erzählung. Zweisprachige Ausgabe.

Schriftenreihe der Kunststiftung NRW