Literaturpreis vergeben:
Stadt Hagen verleiht Ernst Meister-Preis an Barbara Köhler

Barbara Köhler, © tineke de lange

Der Ernst Meister-Preis der Stadt Hagen wird im Jahre 2018 an die Autorin Barbara Köhler verliehen. Dies gab jetzt die für die Preisverleihung zuständige Jury bekannt. Ihr gehören neben Margarita Kaufmann, Kulturdezernentin der Stadt Hagen, und Dr. Tayfun Belgin, Leiter des Fachbereichs Kultur der Stadt Hagen, auch Prof. Dr. Michael Niehaus, FernUniversität Hagen, Prof. Dr. Armin Schäfer, Ruhruniversität Bochum und Frank Schablewski, Dichter und Autor aus Aachen, an.

Der mit 5.000 Euro dotierte Preis zeichnet das Werk eines Autors oder einer Autorin aus, das die Verantwortung für Sprache und Poesie auf besondere Weise zum Ausdruck bringt.

Die offizielle Preisverleihung findet am 09. Juni 2018 in Hagen statt.

Die 1959 in der ehemaligen DDR geborene und aufgewachsene, seit Mitte der neunziger Jahre in Duisburg lebende Barbara Köhler ist nach dem Erscheinen ihres ersten Gedichtbandes "Deutsches Roulette" eine der gewichtigen Stimmen in der deutschsprachigen Lyrik geworden. Ihre facettenreichen Gedichte und Prosatexte zeugen von einem hohen Grad an Reflexion von Sprache und Mehrsprachigkeit bei gleichzeitigem Beharren auf einem konkreten Gegenstandsbezug. Barbara Köhler steht für eine Öffnung des Einzelgedichts hin auf konzeptionelle und intermediale Formate, die Sprache und Fotografie in ein Verhältnis setzen, wie ihre jüngsten Buchprojekte "Istanbul, zusehends. Gedichte, Lichtbilder" (2015) und "36 Ansichten des Berges Gorwetsch" (2013) belegen. Mit ihrer Aufmerksamkeit für die Eigentümlichkeit und Heterogenität der sie umgebenden Kulturräume erweist sie sich darüber hinaus als bereichernd für die Region Ruhr.

Die Kunststiftung NRW förderte zuletzt ihre Publikation "42 Ansichten zu Warten auf den Fluss".

Der Ernst Meister-Preis wurde 1981 zur Erinnerung an den Hagener Lyriker und Schriftsteller Ernst Meister gestiftet und wird seitdem in unregelmäßigen Abständen vergeben. Meister, der 1911 im heute zu Hagen gehörenden Stadtteil Haspe geboren wurde, und 1979 in Hagen starb, blieb der westfälischen Großstadt zeit seines Lebens verbunden. Hier lebte und arbeitete er zurückgezogen. Selbst mit zahlreichen Auszeichnungen und Preisen dekoriert, gilt er als einer der bedeutendsten deutschen Dichter des 20. Jahrhunderts. Die Verleihung des Ernst Meister-Preises der Stadt Hagen erfolgt in Kooperation mit der FernUniversität Hagen und der Sparda-Bank Hagen.

Ernst Meister, © Stadtarchiv Hagen